Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Zeit: Samstag, 10. August 2024, 10:00 Uhr bis Sonntag, 11. August 2024, 18:00 Uhr
Ort: Gelände Schloss Fasanerie
Vorverkauf: 8,00 EUR (Schüler/Studenten/Schwerbehinderte: 5,00 EUR, Familienkarte: 19,00 EUR)
Abendkasse: 8,00 EUR (Schüler/Studenten/Schwerbehinderte: 5,00 EUR, Familienkarte: 19,00 EUR)

Rund 400 Darstellerinnen und Darsteller in farbenfrohen Militär- und Zivilkostümen des Rokoko verwandeln bei der "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" das Gelände von Schloss Fasanerie in ein lebendiges Museum. Die Gäste erleben Geschichte hautnah und begeben sich auf eine spannende Zeitreise. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Hohe Ansprüche stellen die Veranstalter der "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" – die Kulturstiftung des Hauses Hessen und die Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte – an die Darstellerinnen und Darsteller. Die Kostüme müssen bei Schnitt und Materialwahl den historischen Vorlagen aus der Zeit zwischen 1740 und 1786 entsprechen. 

Die "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" ist nicht nur die größte europäische Reenactment-Veranstaltung für die Epoche des Rokoko, sondern auch die anspruchsvollste. Dies zeigt auch das vielversprechende Programm. Besucherinnen und Besucher können historisch nachempfundene, militärische Übungen und Fechtduelle verfolgen, dem Militärchirurgen bei der Behandlung von Verwundeten über die Schulter schauen oder etwas über die Mode des 18. Jahrhunderts und die Funktionsweise von alten Waffen erfahren.
Bei einer Führung durch das Lager begegnet man Händlern, Handwerkern, Soldaten und Marktfrauen, die fachkundig über ihre Kostüme und Uniformen informieren, sich während ihrer Aktivitäten beobachten lassen und Waren anbieten, die man vor 250 Jahren nutzte. Höhepunkt ist die authentische Nachstellung des Gefechts, bei der die Darsteller eine filmreife Vorführung liefern. 

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr