Lange Nacht der Museen

Zeit: Samstag, 21. September 2024, 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Ort: Museum und Park Schloss Fasanerie
Vorverkauf: 12,00 EUR (Schüler/Studenten/Schwerbehinderte: 6,00 EUR)

Nach einigen Jahren Pause meldet sich die "Lange Nacht der Museen" zurück. Von 18 Uhr bis Mitternacht können Interessierte Museen und Galerien besuchen. Schloss Fasanerie - stimmungsvoll illuminiert - bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Improtheater, Schnupperführungen und Sternenspaziergängen.

Schnupperführungen
Freuen Sie sich auf Schnupperführungen durch die großzügigen Residenzräume. Bewundern Sie kostbares Mobiliar, feinste Stoffe und Tapeten. Vorgestellt werden besondere Objekte in den Sälen der Beletage. Die Schnupperführungen beginnen immer zur vollen Stunde und dauern 30 Minuten.
Startzeiten: 18 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr, 22 Uhr und 23 Uhr.

Comedy mit den Spontanisten
Bei den Spontanisten ist der Name Programm: Nach den Vorgaben des Publikums improvisieren die Spieler ganz spontan verschiedenste Comedy-Szenen – ohne Drehbuch und einstudierten Text, dafür aber mit Lach-Garantie. Mittlerweile eine feste Größe in der Fuldaer Kleinkunstszene, treten sie bei der Langen Nacht der Museen zum ersten Mal in Schloss Fasanerie auf.
Startzeiten: 19.15 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr und 22.30 Uhr.

Gypsy Swing mit Trio Manouche & Jo Lange
Das Trio Manouche (Gitarren und Kontrabass) und der Multiinstrumentalist Jo Lange (Violine, Saxophon und Klarinette) empfangen als Walking Act die Besucherinnen und Besucher mit virtuosem Gypsy Swing in der Tradition von Django Reinhardt und Stephane Grappelli.
Startzeiten: 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr, 19.30 Uhr, 21 Uhr und 21.30 Uhr.

Wohnzimmerkonzerte mit dem Duo Marimpiano
Im Großen Saal lädt das Duo Marimpiano zu gemütlichen Wohnzimmerkonzerten mit Klavier und Marimbaphon ein. Die Zuschauer dürfen die Musik auf gemütlichen Sitzgelegenheiten bei dezenter Beleuchtung genießen und den Großen Saal so einmal von einer ganz anderen Seite erleben.
Startzeiten: 20.30 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr und 23.30 Uhr.

Sternenspaziergänge durch den Schlosspark
Unter dem Titel „Wie süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft“ bietet der zertifizierte Sternenführer Andreas Hippert um 20.30 und 22 Uhr Sternenspaziergänge durch den Park von Schloss Fasanerie an.
Startzeiten: 20.30 Uhr und 22 Uhr.

Führungen durch die Sonderausstellung "Nature Morte"
Junge Künstlerinnen und Künstler der Hochschule für Gestaltung Offenbach präsentieren in der Ausstellung „Nature morte“ ihre Arbeiten zum Thema Natur und angehaltene Natur. Zu sehen sind gestalterische Eingriffe, die sich mit Feingefühl in das Interieur des Museums Schloss Fasanerie einbetten. Die historisch möblierten Räume werden zur Kulisse von plastischen Neuinterpretationen eines der klassischen Themen der Kunstgeschichte.
Startzeiten: 19.30 Uhr und 21.30 Uhr.

Das komplette Programm von Schloss Fasanerie zur Langen Nacht der Museen finden Sie hier.

Tickets für die Lange Nacht der Museen gibt es in allen teilnehmenden Museen und Galerien sowie der Tourist-Information Fulda (Bonifatiusplatz 1) und im Konzeptkaufhaus KARL im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Museen und den teilnehmenden Museen finden Sie hier.