Klassisches Konzert mit dem Trio Resonare

Zeit: Donnerstag, 18. Mai 2023, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Großer Saal, Schloss Fasanerie
Vorverkauf: 18,00 EUR (Schüler/Studenten: 14,00 EUR)
Abendkasse: 20,00 EUR (Schüler/Studenten: 16,00 EUR)

Ohne Titel, dafür aber mit gleich zwei inhaltlichen Höhepunkten kommt das Programm des Trio Resonare mit dem Flötisten Martin Glück daher: einmal spätromantisch und einmal klassisch, einmal ohne Flöte und einmal mit. Ernst von Dohnányis Serenade op. 10 von 1903 ist eines der Hauptwerke der Gattung Streichtrio. In ihrer kompositorischen Meisterschaft ist sie mit den Streichtrios von Mozart und Beethoven vergleichbar, an denen sie sich auch formal orientiert.

Das Flötenquartett KV 285 von Wolfgang Amadeus Mozart wurde an Weihnachten 1777 in Mannheim fertig gestellt. Es war eine Auftragsarbeit für den Liebhaberflötisten Ferdinand Dejean, der als Arzt im Dienst der Vereenigde Oostindische Compagnie zu großem Reichtum gelangte. Für ein fürstliches Honorar von 200 Gulden sollte ihm Mozart gleich drei Flötenkonzerte und eine ganze Serie von Flötenquartetten liefern.

Das Streichtrio Resonare mit Julia Glocke (Violine), Thomas Gehring (Viola) und Matthias Purrer (Cello), die dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau angehören, wird von dem Flötisten Martin Glück verstärkt. Neben den genannten Werken von Ernst von Dohnányi und Wolfgang Amadeus Mozart erklingen Stücke von Anton Hoffmeister, Claude Debussy und Zoltán Kodály.