Ausstellungen der Vorjahre

Jedes Jahr findet auf Schloss Fasanerie eine Sonderausstellung statt, die sich einem ausgewählten Thema oder Sammlungsgebiet widmet. Hier erhalten Sie einen Überblick über die vergangenen Ausstellungen.

Lustschloss Fasanerie - Baukunst und Leben in der Sommerresidenz

Unter dem Titel „Lustschloss Fasanerie – Baukunst und Leben in der Sommerresidenz“ widmete sich die Sonderausstellung 2023 der Geschichte von Schloss Fasanerie und der seiner Bewohner und Bewohnerinnen. Vom 24. Juni bis 15. Oktober 2023 wurden im historischen Badehaus und in ausgewählten Räumen des Hauptschlosses zahlreiche Exponate gezeigt und die ein oder andere Frage zu Hessens schönstem Barockschloss beantwortet. Warum sind die Dächer des Schlosses von Ananasaufsätzen bekrönt? Wo lebten die Dienstboten und -mägde? Wie wurden die Säle des Schlosses genutzt?

TISCHBEIN – Meisterwerke des Hofmalers (2022)

Er ist einer der bekanntesten deutschen Maler und größten Porträtisten des 18. Jahrhunderts: Johann Heinrich Tischbein der Ältere (1722-1789). Als Hofmaler in Hessen schuf er unzählige Bildnisse der landgräflichen Familien und herausragende Landschaftsgemälde. Tischbeins 300. Geburtstag im Jahr 2022 nahm die Kulturstiftung des Hauses Hessen zum Anlass, seine Meisterwerke in einer Sonderausstellung zu zeigen. 

Begleitender Ausstellungskatalog

klein. intim. kostbar. - Porträtminiaturen europäischer Herrscherfamilien (2020/2021)

2020 und 2021 widmete sich die Sonderausstellung Porträtminiaturen europäischer Herrscherfamilien. Entstanden ist diese Gattung der Malerei im Europa des 17. bis 19. Jahrhunderts. Die Porträts zeigen Hochadelige, Könige und Machthaber in seltener Vertrautheit, denn sie wurden für rein private Zwecke als Andenken an geliebte Menschen verwendet. Maltechnisch handelt es sich um Meisterwerk. 

Schloss Fasanerie zeigte im Rahmen der Sonderausstellung die Sammlung der Porträtminiaturen aus dem Besitz des Hauses Hessen und stellt die Geschichte und Bedeutung der Miniaturmalerei dar.  

Begleitender Ausstellungskatalog

Die Möbel der Mächtigen - Meisterwerke der Schreinerkunst und ihre Besitzer (2019)

2019 widmete sich die Sonderausstellung fürstlichen Möbeln und den Menschen, denen sie einst gehörten. Im späten 18. Jahrhundert waren kostbare Sekretäre, dekorative Tische oder Sitzmöbel nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern auch Kunstobjekte, die so einiges über ihre Besitzer und deren gesellschaftliche Stellung verrieten.

Schloss Fasanerie zeigte im Rahmen der Sonderausstellung Werke fürstbischöflicher Hofschreiner sowie Meisterwerke hessischer und deutscher Möbelkunst, die einst im Auftrag der Kurfüsten von Hessen entstanden.

Begleitender Ausstellungskatalog

Landgräfin Anna von Hessen - Leben im Schloss Fasanerie (2018)

Zum 100. Todesjahr von Landgräfin Anna widmete die Kulturstiftung des Hauses Hessen der letzten Bewohnerin von Schloss Fasanerie eine umfangreiche Sonderausstellung. Landgräfin Anna war eine vielschichtige Persönlichkeit und hatte nicht nur viele politische Schicksalsschläge zu bewältigen, sondern auch zahlreiche private Herausforderungen. Anhand von Gemälden, Büsten und Kunstgegenständen sowie Briefen und Fotografien zeichnete die Ausstellung ein detailliertes Bild von dieser besonderen Frau.

Begleitender Ausstellungskatalog

Höfische Jagd in Hessen (2017)

Die Sonderausstellung „Höfische Jagd in Hessen“ veranschaulichte den hohen Stellenwert, den Jagdveranstaltungen im 17. bis 19. Jahrhundert in der Kunst- und Kulturgeschichte einnahmen. Anhand von sechs historischen Jagdereignissen in Hessen lernte der Besucher unterschiedliche Jagdformen kennen und konnte aufwändig verzierte Jagdarmbrüste, historische Radschlossflinten, Pulverflaschen aus Elfenbein, filigran gestaltete Hundepfeifen und mit Goldmalerei versehene Jagdhumpen bewundern.

Begleitender Ausstellungskatalog

Fabergé – Geschenke der Zarenfamilie (2016)

2016 widmete sich die Sonderausstellung dem weltberühmten Goldschmied Peter Carl Fabergé. Über 100 erlesene Kunstobjekte des russischen Juweliers wurden gezeigt, die als Geschenke von zwei Darmstädter Prinzessinnen nach Europa kamen. Beispielhaft veranschaulichte die Ausstellung die internationalen Verbindungen des russischen Zarenhauses mit deutschen Fürstentümern. 

Verkehrtherum - die verborgene Seite der Kunst (2015)

Auf den Rückseiten von Kunstobjekten sind Buchstaben, Zahlen, Zeichen und Texte zu finden, die wichtige Anhaltspunkte zu einem Objekt geben. Es handelt sich um Botschaften des Herstellers, Namen der Schenkenden oder Beschenkten, Depotnummern oder Angaben zur Herstellung des Kunstwerks. Die Zeichen auf dieser verborgenen Seite der Kunst wurden in der Ausstellung VERKEHRTHERUM entschlüsselt.

Meisterhafte Porträts der Fürstenmaler (2014)

Die „Fürstenmaler“ waren seinerzeit berühmt für die Harmonisierung der Gesichtszüge und eine Idealisierung der porträtierten Person. Das Haus Hessen bewahrt in seinen Kunstsammlungen hervorragende Originale dieser Künstler: Bildnisse hessischer Prinzen und Prinzessinnen sowie großartige Porträts von Verwandten der preußischen, englischen und italienischen Königshäuser.

Orden auf königlichem Porzellan (2013)

Das speziell für den hessischen Kurfürsten gefertigte Tafelservice "Vom Eisernen Helm" und die besonderen Feldherrenporzellane der KPM standen im Mittelpunkt dieser Sonderausstellung anlässlich des 250-jährigen Bestehens der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin.

Begleitender Ausstellungskatalog

Von Meißen nach Hessen - Tafelzier aus 300-jähriger Tradtition" (2010)

Anlässlich des 300. Geburtstags der Porzellanherstellung in Europa präsentiert das Museum Schloss Fasanerie seinen Schatz an Meißener Porzellanfiguren und –serviceteilen.

Begleitender Ausstellungskatalog

Fürstenkinder - Porträts vom 16. bis 21. Jahrhundert im Hause Hessen (2008/2009)

Mit über 100 Gemälden und Zeichnungen spannt die Ausstellung im Badehaus von Schloss Fasanerie einen Bogen über sechs Jahrhunderte, in denen Porträts von Fürstenkindern entstanden sind.

Begleitender Ausstellungskatalog

Die Darmstädter Silberkammer – Werke alter Edelschmiedekunst (2007)

Ausgewählte Schätze der ehemaligen Silberkammer des Darmstädter Fürstenhauses

Begleitender Ausstellungskatalog

... im Interesse der Allgemeinheit ergänzen (2006)

Neuerwerbungen der Hessischen Hausstiftung in 25 Jahren 

Begleitender Ausstellungskatalog

ANTIKE (2005)

Glanzpunkte der Sammlung griechischer und römischer Kunst aus dem Hause Hessen

Interieurs der Biedermeierzeit (2004)

Zimmeraquarelle aus fürstlichen Schlössern im Besitz des Hauses Hessen.

Die Schlösser der gepriesenen Insel (2003)

Gerhard Bätz und Manfred Kiedorfs große Welt - Architekturen und Szenen en miniature

„Gehäuse der Zeit“ (2002)

Uhren aus fünf Jahrhunderten im Besitz der Hessischen Hausstiftung

„Im Schatten der Krone“ (2001)

Victoria Kaiserin Friedrich (1840 – 1901), Ein Leben mit der Kunst

„Königliches Porzellan aus Frankreich“ (1999)

Sammlerstücke und Service der Manufaktur Vincennes/Sèvres

"Die Mitgift einer Zarentochter” (1998)

Meisterwerke russischer Kunst des Historismus

„Im Lichte Venedigs” (1996)

Tiepolo-Zeichnungen und venezianische Gemälde des 18. Jahrhunderts

Begleitender Ausstellungskatalog.

„Der Park” (1994)

Ein Gartendenkmal des 18. und 19. Jahrhunderts am Schloss Fasanerie

Begleitender Ausstellungskatalog

„Das weiße Gold des Nordens” (1992)

Kopenhagener Porzellan des 18. und 19. Jahrhunderts

„Silber auf Reisen" (1991)

Silbergerät des 18. und 19. Jahrhunderts