KUTSCHE · DREIRAD · BOBBY-CAR

Kindermobilität aus zwei Jahrhunderten

 

Sonderausstellung im Museum Schloss Fasanerie bei Fulda
29. Juni bis 3. November 2024

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr
Führung sonntags um 15 Uhr

In diesem Sommer dreht sich im Badehaus von Schloss Fasanerie im wahrsten Sinne des Wortes alles um die Geschichte von Kinderfahrzeugen. Unter dem Motto „Was Kinder bewegt!“ werden mehr als 80 originale Fahrzeuge aus den vergangenen 200 Jahren präsentiert. Im Fokus stehen einerseits Gefährte, mit denen Kinder geschoben und gezogen wurden wie Kinderkutschen, -schlitten und Kinderwägen. Andererseits zeigt die Ausstellung die Vehikel, die von Kindern seit dem 19. Jahrhundert selbst bewegt wurden: Muskelbetriebene Fahrzeuge, angefangen beim Hochrad für Kinder, über Holländer und Blechpressfahrzeuge des frühen 20. Jahrhunderts bis zu den Kinderfahrzeugen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: Dreiräder, Tretroller, Kettcar und Bonanza-Rad.

Die Ausstellung „Kutsche · Dreirad · Bobby-Car“ bietet eine Zeitreise zu Kinderträumen auf Rädern - von der Erfindung des Fahrrads bis zum legendären Bonanza-Rad und dem Laufrad von heute. Die Geschichte der Kinderfahrzeuge ermöglicht einen Blick auf die Alltagsrealitäten der jeweiligen Zeit und die Entwicklungen von Mobilität, Gesellschaft und Pädagogik im 19. und 20. Jahrhundert. Waren die ersten Fahrzeuge für Kinder aus dem höfischen Umfeld im 19. Jahrhundert noch handgefertigte Luxusobjekte, so förderten die industrielle Produktion und ein neues pädagogisches Verständnis im 20. Jahrhundert den massenhaften Einzug der Spielfahrzeuge in die Kinderzimmer.

 

Die historischen und zum Teil skurrilen Vehikel zeigen eine ungeahnte Bandbreite an Erfindergeist und technischer Kreativität. Sie berichten von Statussymbolen und Prestige, von Geschlechterrollen und Klassenunterschieden, aber auch von Unabhängigkeit, Ausgelassenheit, kindlicher Fantasie und unbändiger Freude an Bewegung. Und mancher Erwachsene fühlt sich beim Anblick der Roller, Dreiräder und Tretfahrzeuge in seine Kindheit zurückversetzt. Erinnerungen an erfüllte oder unerfüllte Kinderträume werden wach.

 

Kinder sehen in der Ausstellung, wie ihre Eltern und Großeltern als Kinder auf der Straße unterwegs waren. Sie können auch erahnen, wie es sich angefühlt hat, mit Rädern aus Metall oder mit Hartgummibereifung auf gepflasterten Straßen oder holprigen Feldwegen unterwegs gewesen zu sein.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fahrradmuseum Bad Brückenau.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr
Eintritt: 7,50 Euro / 6,50 Euro (ermäßigt) / 4,50 Euro (Schüler)

Führungen
Öffentliche Führung sonntags 15 Uhr nach vorheriger Anmeldung (10,50 Euro / 9 Euro / 5,50 Euro)
Führung für Gruppen nach Vereinbarung (max. 15 Personen): 180 Euro pro Gruppe

Schlossführung
Ergänzend zum Besuch der Sonderausstellung empfiehlt sich die Teilnahme an einer Führung im Schloss Fasanerie (zu ermäßigtem Preis).